Berkeley
Open
Infrastructure (for)
Network
Computing

Vor 15 Jahren war es die Idee in Berkeley, bei der Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI), die gewaltigen Datenmengen mit der Hilfe von Millionen im weltweiten Netz verteilter PC's zu bewältigen. Das (distributed) Network Computing wurde durch SETI sehr schnell populär.
Knapp 5 Jahre später wurde mit dem Design einer "(quell)offenen Plattform" vielen Projekten ermöglicht ihre Arbeit, ebenso wie SETI, per distributed computing berechnen zu lassen. Mit der Schaffung der Open Infrastructure war BOINC entstanden.

Der Vorteil für die Projekte ist, dass sie sich nur um ihre wissenschaftliche Arbeit/Applikation kümmern müssen, die Projektverwaltung, und quasi auch die User, werden durch die BOINC-Plattform bereit gestellt.

Dem Anwender, der seinen PC dafür zur Verfügung stellt, steht es dabei frei zu wählen für welche Projekte und in welcher prozentualen Aufteilung er seine Rechenleitung einbringt.

Einige der derzeit aktiven BOINC-Projekte:
ABC@home (pausiert)Mathematik
Asteroids@homeAstronomie
Bitcoin UtopiaCommercial
CAS@homeBiol./Physik/Nano
Chess960@Home (pausiert)Sonstige
climateprediction.netUmwelt
Collatz ConjectureMathematik
CONVECTORMathematik (?)
CorrelizerBiologie
Cosmology@HomeAstronomie
DistributedDataMiningSonstige
DistrRTgenSonstige
Docking@HomeBiologie
Einstein@HomePhysik
eOnChemie/Physik
FightMalaria@HomeBiologie
GPUGRID.netBiologie
IBERCIVISPhysik/Biol.
LHC Test4TheoryPhysik
LHC@home classicPhysik
malariacontrol.netBiologie
MilkyWay@homeAstronomie
Moo! WrapperMathematik
Neurona@HomeSonstige
NFS@homeMathematik
NumberFields@homeMathematik
Plagiarism@HomeSonstige
POEM@HOMEBiologie
PrimeGridMathematik
RADIOACTIVE@HOMEPhysik
Rosetta@homeBiologie
SAT@homeBiologie
SETI@homeAstronomie
SIMAPBiologie
SLinCA@HomeSonstige
SubsetSum@Home (pausiert)Mathematik
SZTAKI Desktop GridSonstige/Math.
The Lattice ProjectBiologie
theSkyNet POGSAstronomie
Virtual PrairieUmwelt
vtu@homeMathematik (?)
WEP-M+2Mathematik
World Community GridSonstige
WUProp@HomeSonstige
YAFUMathematik (?)
yoyo@homeMathematik

.....wird fortgesetzt.